wurzelwerk

wurzelwerk verbindet urbane ökologische Landwirtschaft mit Wohnen, Arbeiten und Therapie. Ziel ist die Wiedereingliederung benachteiligter Menschen durch räumlich unterstützte Tagesstruktur und soziale Einbindung.

Der Standort Phoenix West Dortmund liegt in der Zwischenstadt und bietet ideale Voraussetzungen für die Verknüpfung von Landwirtschaft, Wohnen und öffentlicher Nutzung. Zentrales architektonisches Motiv ist die Verwurzelung als Sinnbild für Rückkehr zu den Ursprüngen und das Wiederfinden von Halt.

Vom höchsten Punkt des Geländes aus entwickeln sich wurzelartige Wege, die das Areal, die Weiden und die ehemalige Ammoniakhalle erschließen. Sie strukturieren die Landschaft, trennen Nutzflächen und fungieren zugleich als Aufenthalts-, Informations- und Spielorte. In ihren Verdickungen sind Stallungen und Nebenräume integriert.

Die ehemalige Ammoniakhalle wird im Haus-im-Haus-Prinzip umgenutzt und nimmt unterschiedliche Wohnformen, Gemeinschafts- und Seminarräume sowie Café und Laden auf. Öffnungen im Dach ermöglichen natürliche Belichtung und Querlüftung und verknüpfen Gebäude, Landschaft und Nutzung zu einer räumlichen Einheit. Auch das Interieur im Café nimmt die Struktur der Wurzel in Schichten auf.